Phishing- der neueste Hit des Cyberbetrugs ist das Quishing

Phishing- der neueste Hit des Cyberbetrugs ist das Quishing

Phishing ist eine Form des Cyberbetrugs, bei der Angreifer versuchen, sensible Informationen von Opfern zu stehlen, indem sie sich als legitime Organisationen oder Personen ausgeben. Es gibt verschiedene Formen von Phishing, die sich in der Art und Weise unterscheiden, wie sie durchgeführt werden. Man unterscheidet mittlerweile folgende 

 

Phishing-Typen:

 

E-Mail-Phishing ist die häufigste Form von Phishing. Angreifer versenden gefälschte E-Mails, die so aussehen, als ob sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen, wie z. B. einer Bank, einem Kreditkartenunternehmen oder einem Online-Shop. Die E-Mails enthalten oft einen Link oder einen Anhang, der das Opfer dazu verleitet, seine persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen preiszugeben.

 

Smishing ist eine Form des Phishings, bei der Angreifer gefälschte SMS-Nachrichten versenden. Diese Nachrichten enthalten oft einen Link oder einen Anhang, der das Opfer dazu verleitet, seine persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen preiszugeben.

 

Vishing ist eine Form des Phishings, bei der Angreifer das Opfer telefonisch kontaktieren. Sie geben sich oft als Vertreter einer legitimen Organisation aus, wie z. B. einer Bank oder einem Kreditkartenunternehmen, und versuchen, das Opfer dazu zu bringen, seine persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen preiszugeben.

 

Spear Phishing ist eine gezielte Form des Phishings, bei der Angreifer ihre Opfer sorgfältig recherchieren. Sie versenden dann eine gefälschte E-Mail, die so aussieht, als ob sie von einer Person oder Organisation stammt, mit der das Opfer vertraut. Diese E-Mails sind oft sehr überzeugend und können dazu führen, dass das Opfer seine persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen preisgibt.

 

Whaling ist eine Form des Spear Phishings, bei der Angreifer hochrangige Führungskräfte oder andere wichtige Personen angreifen. Diese Angriffe sind oft sehr erfolgreich, da die Opfer glauben, dass sie mit einer legitimen Anfrage zu tun haben.

 

Clone Phishing ist eine Form des Phishings, bei der Angreifer eine legitime E-Mail kopieren und die Links oder Anhänge darin durch böswillige Versionen ersetzen. Diese E-Mails sind oft sehr schwer zu erkennen, da sie wie die legitime E-Mail aussehen.

 

Pharming ist eine Form des Phishings, bei der Angreifer eine Website so manipulieren, dass sie die Website einer legitimen Organisation imitiert. Wenn ein Opfer auf diese Website zugreift, werden seine persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen gestohlen.

 

Angler-Phishing ist eine Form des Phishings, bei der Angreifer eine Website so manipulieren, dass sie eine Sicherheitslücke in einem Webbrowser oder Betriebssystem ausnutzt. Wenn ein Opfer auf diese Website zugreift, wird sein Computer mit Malware infiziert, die seine persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen stehlen kann.

 

Evil-Twin-Phishing ist eine Form des Phishings, bei der Angreifer ein gefälschtes WLAN-Netzwerk einrichten, das sich als legitimes Netzwerk ausgibt. Wenn ein Opfer sich mit diesem Netzwerk verbindet, werden seine Daten an den Angreifer übertragen.

 

Als ob das nicht schon genug Betrugsvarianten wären, gibt es nun auch noch das Quishing.

 

Quishing ist eine Form des Phishings, bei der Angreifer QR-Codes verwenden, um Opfer zu einer gefälschten Website zu führen. Die QR-Codes werden oft in gefälschte E-Mails, SMS-Nachrichten oder Social-Media-Posts eingebettet. Wenn ein Opfer den QR-Code scannt, wird es zu einer Website weitergeleitet, die so aussieht, als ob sie von einer legitimen Organisation stammt. Auf dieser Website wird das Opfer dann aufgefordert, seine persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen einzugeben. Quishing ist eine relativ neue Form des Phishings, aber sie wird immer häufiger eingesetzt. Dies liegt daran, dass QR-Codes immer beliebter werden und von vielen Menschen verwendet werden.

 

Vorsichtsmaßnahmen

Um sich vor Phishing-Angriffen zu schützen, sollten Sie folgende Tipps beachten:

  • Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mails, SMS-Nachrichten und Telefonanrufen, die Sie auffordern, Ihre persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen preiszugeben.
  • Klicken Sie nicht auf Links oder öffnen Sie Anhänge in E-Mails, die Sie nicht kennen oder von denen Sie nicht sicher sind, dass sie legitim sind.
  • Verwenden Sie ein starkes Passwort für jede Website oder Anwendung, die Sie verwenden.
  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn diese verfügbar ist.
  • Halten Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand.

Wenn Sie vermuten, dass Sie Opfer eines Phishing-Angriffs geworden sind, sollten Sie Folgendes tun:

  • Ändern Sie sofort Ihr Passwort für die betroffene Website oder Anwendung.
  • Melden Sie den Angriff dem Unternehmen, das die Website oder Anwendung betreibt.
  • Seien Sie wachsam auf Anzeichen von Identitätsdiebstahl.

 

Beim Quishing sollten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Seien Sie misstrauisch gegenüber QR-Codes, die Sie in E-Mails, SMS-Nachrichten oder Social-Media-Posts finden.
  • Scannen Sie QR-Codes nur, wenn Sie sicher sind, dass sie von einer legitimen Quelle stammen.
  • Verwenden Sie eine Sicherheitssoftware, die QR-Codes scannen und erkennen kann, ob sie gefälscht sind.

 

Bevorzugtes Ziel: Ihre Bankdaten

All diese Methoden werden eingesetzt, um vor allem an Ihre Bankdaten und damit an Ihre Bankguthaben zu kommen.

Wenn das geschehen ist, müssen Sie sofort reagieren ( wenn das dann nicht schon zu spät ist).

 

Haftung des Bankinstitutes bzw. Zahlungsdienstleister

Falls Sie nicht grob fahrlässig Phishing-Opfer geworden sind, könnten Sie gegen Ihren Zahlungsdiensteleister einen Anspruch auf Wiedergutschrift des verlorenen Guthabens haben. Es lohnt sich auf jeden Fall, dies zu prüfen.

 

Unsere Kompetenz

Als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht weiß ich, worauf es bei der Prüfung und Geltendmachung von Ansprüchen gegen den Zahlungsdienstleister bei einem erfolgreichen Phishing-Angriff auf Ihr Guthaben  ankommt.

Wir beraten Sie gerne, klären die Möglichkeit von Ansprüchen gegen den Zahlungsdienstleister und helfen Ihnen, diesen bei hinreichendem Erfolg durchzusetzen.

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